Abseits – Suche nach vergessenen Bergen

    Live-Multimediareportage von Silvan Schüpbach

    Ein Sportkletterer wird zum Abenteurer. Silvan Schüpbach will seine Expeditionen nicht mehr mit dem Heli-Flug beginnen, sondern stattdessen aus eigener Kraft zu den Ausgangsorten kommen, die meist fernab jeglicher Zivilisation liegen. Seine Klettererfolge beginnen an den Granitwänden des El Capitan in Kalifornien, zum Abenteurer wird er auf den vergessenen Bergen Südgrönlands und im dichten Urwald Patagoniens.

    (Bilder: explora.ch) Silvan Schüpbach berichtet am 22. Januar in Muttenz von seinen Reisen zu den entlegensten Gipfeln.

    Im kalifornischen Yosemite Valley entdeckt Silvan die Faszination für das Bigwall-Klettern. Tagelang ist er mit seinem Kletterpartner in den Wänden des El Capitan unterwegs. Das anspruchsvolle Freiklettern in Kombination mit der ungezähmten Natur begeistern ihn so sehr, dass er bald darauf nach Grönland reist, auf der Suche nach den entlegensten Gipfeln der Insel. Diese Reise wird aus bergsteigerischer Sicht ein Erfolg, doch die Anreise mit dem Helikopter und die riesigen Materialmengen dämpfen die Euphorie.

    Also wagt er einen weiteren Schritt: Der Berg soll aus eigener Kraft von der letzten Siedlung aus erreicht werden. Mit Kayaks und zu Fuss schlagen sich Silvan und seine Mitstreiter durch die stürmischen Gebiete am grönländischen Kap Farewell und im chilenischen O’Higgins Nationalpark. Hier erleben die Zuschauer hautnah die Erstbesteigungen am Apostel Tommelfinger und am Riso Patrón Sur. Ein Erlebnis, das unter die Haut geht!

    Mittwoch, 22. Januar 2020 Muttenz
    19.30 Uhr Mittenza

    pd

    Vorheriger ArtikelTrendziele für das Reisejahr 2020
    Nächster ArtikelAutogewerbe warnt vor unliebsamen Überraschungen