Per Whatsapp zur Lehrstelle

    Die Fleischbranche richtet sich mit dem Projekt «Förderschwerpunkt Lehrstellen Covid-19» an Schulabgänger, die noch keine Lehrstelle gefunden haben. Dabei werden sie und ihre Eltern auf den diversen Kanälen der sozialen Medien über die vielfältigen Fleischberufe sowie deren Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten informiert.

    (Bilder: zVg) Bald doch noch eine Lehrstelle: Die Fleischberufe versprechen eine solide Ausbildung mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten.

    Die Schweizer Fleischbranche hat noch offene Lehrstellen, die nicht besetzt sind. Ebenso hat es noch zahlreiche Schulabgängerinnen und -abgänger, die unter anderem auch Corona bedingt keine Lehrstelle in ihrem Wunschberuf gefunden haben und nun ohne Berufsalternativen dastehen. Die Fleischbranche bietet eine grosse Zahl von Ausbildungsmöglichkeiten, welche ein solides Fundament in der Lebensmittelbranche und hervorragende Karrieremöglichkeiten bieten. Nach wie vor hat die Fleischbranche zu wenig Nachwuchs. Dies hängt gemäss Philipp Sax, stv. Direktor und Leiter Bildung des SFF, mit dem in der Öffentlichkeit stark verwurzelten negativen Image der Branche zu tun. «Dieses hat nicht den geringsten Bezug zur Realität. Das Berufsumfeld, die Arbeitsweise sowie die eingesetzten Technologien haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert und gewandelt.» Und er doppelt nach: «Die Ausbildung zur Flesichfachfrau/ -mann bietet moderne Ausbildungsvarianten mit weitreichenden und berufsübergreifenden Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein Grossteil dieser Ausbildungsangebote hat nichts mit der Schlachtung von Tieren zu tun.» Nur mit vermehrter Information und Transparenz können diese verzerrte Wahrnehmung der Fleischbranche und die dadurch provozierte Schwellenangst bekämpft werden.

    077 504 57 71 – Whatsapp als zentrale Anlaufstelle
    Die Fleischbranche geht nun punkto Nachwuchsrekturierung in die Offensive. Sie beschreitet mit dem Projekt «Förderschwerpunkt Lehrstellen Covid-19» neue Wege.

    Der Schweizer-Fleischfachverband SFF unterstützt mittels Schaffung eines zentralen online «Infopunkts» die Branche und Ausbildungsbetriebe aktiv bei der Schaffung und Besetzung neuer Lehrstellen. Dazu Sax: «Wir wollen mit aktuellen Informationen auf unserer Website swissmeatpeople.ch und spannenden Interaktionen auf den sozialen Medien die aktuelle Situation für Lehrstellensuchende positiv nutzen. Unser Ziel ist es, möglichst vielen interessierten Jugendlichen die Chance einer Grundausbildung in der Fleischbranche zu bieten.»

    CR

    www.swissmeatpeople.ch
    www.metzgerei.ch

    Vorheriger Artikel«Man darf das Schicksal nicht zu seinem eigenen machen»
    Nächster ArtikelPink Golftour 2020