Start Aktuelles

Aktuelles

«Das Hafenfest ist auch für Landratten ein Muss»

Die Schweizerischen Rheinhäfen sind das nationale Handelstor zur Welt. Grund genug, das 101-Jahr-Jubiläum der Eröffnung des Hafenbeckens I in Kleinhüningen mit einem grossen Hafenfest zu feiern.

Hochwertige Fotoprodukte und prompter Service

smartphoto zählt europaweit zu den grössten digitalen Online-Fotoservice-Anbietern und verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der professionellen Foto-Entwicklung. Auf smartphoto.ch finden Sie unzählige Ideen, um Ihre besten Momente festzuhalten.

Lohn, empathische Begleitung und viel Zeit für pflegende Angehörige

AsFam steht für Assistenz für Familien mit pflegenden Angehörigen. Raymond Machenbaum, Geschäftsleiter der AsFam Beider Basel sowie die Pflegedienstleiterin Valérie Guth sorgen seit einem Jahr in der Region Basel dafür, dass Angehörige, ihre Partnerinnen und Partner, Eltern oder Kinder nicht länger umsonst pflegen.

«Laufen hilft, Situationen oder Herausforderungen neutraler zu betrachten»

Für die meisten Menschen ist der Marathonlauf über 42,195 km die längste Lauf­strecke, die sie kennen. Es gibt aber Laufstrecken im Ultramarathon, die über viele Stunden bis Tage oder Hunderte bis Tausende von Kilometern und Meilen gehen. In der Schweiz finden immer mehr Ultramarathons statt und wir haben hier etliche Ultraläufer auf internationalem Topniveau. Dazu gehört auch Dominik Kelsang Erne.

So viele FANTASY-Besuchende waren noch nie da

Das grösste Festival der Schweiz für Popkultur verzeichnet mit 72'000 Besucher/innen erneut einen Besucherrekord. Die Tage Donnerstag und Samstag waren komplett ausverkauft. Auf 77'000 m2 wurde ein sehr vielseitiges Programm geboten. Die Stadt Basel war darum über die Auffahrtstage ganz in den Händen von Cosplayer/innen, Game-, Comic- und Filmfans.

Auschwitz aus Kinderaugen

Wir kennen die Welt des zweiten Weltkriegs aus Erzählungen, Literatur und Bildern. Man hat sich gefürchtet, man hat Schuldige zur Rechenschaft gezogen, man hat daraus gelernt. Doch noch nie hat man sie wieder auferstehen lassen. Imre Kertész schreibt als Autobiografie seine eigene Geschichte nieder als glückliches Kind, das- so unglaublich es klingt- vom «Glück der Konzentrationslager» spricht.

«Es gibt keinen Grund, das Covid-Gesetz zu verlängern»

Am 18. Juni stimmen wir über die Verlängerung des Covid-Gesetzes ab. Dies dank dem erfolgreichen Referendum einer breiten politischen Allianz. Mit einem Nein gelte es zu verhindern, dass die nutzlosen und schädlichen Massnahmen jederzeit wieder zurückkehren könnten, erklären Nicolas A. Rimoldi und Roland Bühlmann im Interview.

Fliegen mit Hindernissen

Die Betriebe der Helikopterbranche bieten der Schweiz eine breite Palette an verschiedensten Dienstleistungen. Doch immer neue Versuche, die Helikopterfliegerei einzuschränken, machen der Branche das Leben schwer und stellen deren Service Public zunehmend in Frage.

Die rote Diva – eine Vitaminbombe mit viel Kalzium

Ab Mitte Juni jedes Jahres verführt uns die Kirsche wieder aufs Neue. Über ein Kilo verzehren Schweizerinnen und Schweizer davon pro Kopf und Jahr. Jede zweite Kirsche davon stammt aus der Schweiz.

Auf dem richtigen Weg

Über 65'000 Kilometer signalisierte Wanderwege führen durch die Schweizer Landschaften. Damit Wanderinnen und Wanderer sich auf dem weitläufigen Wanderwegnetz zurechtfinden, orientieren unterwegs unterschiedliche Arten von Wegweisern und Zwischenmarkierungen. Der Verband Schweizer Wanderwege erklärt in der fünften Ausgabe der Kurzvideoserie «Like to Hike», was man über die Wanderwegsignalisation wissen muss.